Garantiebestimmungen Panasonic

PANASONIC DEUTSCHLAND:

Kostenlose Fehlerbeseitigung

1. Wird eines der folgenden Produkte der Marken Panasonic / Technics / LUMIX schadhaft, behebt Panasonic Deutschland („Panasonic“) diesen Fehler ohne Berechnung, wenn die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:

a. Sie haben ein fabrikneues Panasonic-Produkt erworben.

b. Das Produkt gehört einer der nachfolgenden Gerätegruppen an:

  • TV-Geräte (Consumer) Digitalkameras Haushaltsgroßgeräte
  • BluRay Player/Recorder Camcorder Mikrowellengeräte (Haushalt)
  • DVD Player/Recorder Schnurlose Telefone (DECT) Haushaltskleingeräte
  • HiFi-Produkte Mobiltelefone („Senioren- Handys“) Kücheneinbaugeräte
  • LCD-Projektoren (Consumer) Fax-Geräte Personal Care

c. Sie sind Verbraucher im Sinne des §13 BGB, d.h. Sie haben das Gerät als Privatperson zu rein privaten Zwecken erworben.

d. Das Gerät wird in den ersten 24 Monaten ab Kaufdatum beim Händler aufgrund von Fabrikations- oder Materialfehlern schadhaft. Ob ein solcher Fabrikations- oder Materialfehler vorliegt, müssen im Streitfalle Sie nachweisen.

2. Die Beseitigung des Fehlers erfolgt nach Wahl der Panasonic Deutschland durch Reparatur oder Austausch. Ausgetauschte Teile und Geräte gehen in das Eigentum der Panasonic Deutschland über. Weitere Ansprüche gegen die Panasonic Deutschland, insbesondere auf Rückgabe der Ware gegen Kaufpreiserstattung, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz werden hierdurch nicht begründet.

3. Falls das Gerät zum Zwecke der Fehlerbeseitigung transportiert wird, geschieht dies auf Gefahr des Absenders. Der Absender muss insbesondere dafür sorgen, dass das Gerät sachgemäß verpackt wird. Das gilt auch, wenn eine Abholung erfolgt. Die Kosten für unaufgeforderte Einsendungen an die Panasonic Deutschland oder Panasonic Service-Center trägt der Absender. Aufwendungen gleich welcher Art werden nicht erstattet. Bitte sichern Sie vor Übergabe oder Übersendung etwaige auf dem Gerät gespeicherte Daten, denn wir haften bei Erbringung der Garantieleistung nicht für den Verlust oder die Beschädigung der Daten.

4. Ausgenommen von der kostenlosen Fehlerbeseitigung sind:

a) Schäden und Verluste, die durch das Gerät oder seinen Gebrauch entstehen, sowie Schäden, die auf lokale Verhältnisse, wie Fehler in der Installation, Brand, Blitzschlag, äußere Gewalteinwirkung, Flüssigkeit, Tabakrauch, Ablagen bildende Gase (z.B. Kunstnebel, Insektenspray) etc. zurückzuführen sind;

b) Schäden durch Eingriffe von Personen, die von uns hierzu nicht ermächtigt sind;

c) Geräte, bei denen die Fabrikationsnummer entfernt oder zerstört worden ist;

d) Schäden durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, z.B. Anschluss an eine falsche Netzspannung oder Stromart, Schäden durch fahrlässige Behandlung oder Missbrauch, Einbrennschäden (permanente Nachbilder);

e) Batterien und Akkumulatoren, einschließlich Folgeschäden durch den Gebrauch von überalterten oder defekten Batterien bzw. Akkumulatoren;

f) Verschleißteile und Verbrauchsmaterial;

g) Fehlfunktionen oder technische Störungen von oder durch mit dem Gerät zusammenwirkenden Produkten oder Diensten (z.B. Störungen der Konnektivität) sowie Schäden, die durch einen Ausfall oder eine Fehlfunktion des Gerätes verursacht werden;

h) Projektor-Lampen; hier erfolgt kostenloser Ersatz lediglich innerhalb der ersten 90 Tage oder - falls dies eher eintritt - 200 Betriebsstunden ab erster Inbetriebnahme laut Betriebsstundenzähler im Gerät; der Austausch hat durch einen von uns autorisierten Servicepartner zu erfolgen;

i) Geräte, die gewerblich genutzt werden. Gewerbliche Nutzung wird vermutet, wenn ein Kaufbeleg in Form einer Rechnung i.S.d. §14 UStG vorgelegt wird;

j) Verlust oder Beschädigung in dem Gerät gespeicherter oder hinterlegter Daten; sichern Sie diese Daten vor Übergabe des Gerätes;

k) Produkte, die vor Verkauf generalüberholt („refurbished“) und/oder repariert wurden;

l) Bei einem Händler erworbene Gebraucht- oder Retourenware.

5. Tritt ein Fehler auf, wenden Sie sich bitte innerhalb der Frist von 24 Monaten ab Kaufdatum beim Händler oder an

  • unsere Service-Hotline 040-55 55 88 55
  • Ihr örtliches Panasonic Service-Center

6. Um die kostenlose Fehlerbeseitigung in Anspruch nehmen zu können, muss der vollständig vom Händler ausgefüllte Geräteschein und/oder ein maschinell erstellter Kaufbeleg unter Angabe von Kaufdatum, Modellbezeichnung und Name des Fachhändlers vorgelegt werden. Sollte der Garantieanspruch durch einen Dritten (z.B. den Händler) geltend gemacht werden, muss dieser Panasonic Deutschland Ihre Daten (Name, Anschrift) mitteilen, denn Sie sind der Empfänger der Garantieleistung. Eine Verarbeitung erfolgt im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze.

7. Die kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bedeutet weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der 24- Monats-Frist. Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bezieht sich lediglich auf den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Wird das Gerät während der 24-Monats-Frist von Ihnen an einen anderen Verbraucher veräußert (z.B. verkauft oder verschenkt) kann der Erwerber statt Ihnen unter Vorlage des originalen Kaufbeleges den Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung geltend machen.

8. Wurde das Gerät vor dem Verkauf zu Ausstellungs- oder Vorführzwecken genutzt, verkürzt sich die Frist für die Geltendmachung des Mangels auf 12 Monate ab Kaufdatum.

9. Selbstverständlich können Sie diese Leistungen auch in Anspruch nehmen, wenn Sie das Gerät in andere Länder der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums, die Schweiz oder die Türkei verbringen. Bitte wenden Sie sich dort an die nationale Vertriebsgesellschaft. Für die Kontaktdaten wählen Sie das Land auf https://www.panasonic.eu. Diese Leistungen bestehen zusätzlich zu der gesetzlichen Sachmängelhaftung des Händlers aus dem Kaufvertrag und beeinträchtigen in keiner Weise Ihre Rechte als Endgebraucher.

Panasonic Deutschland eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH Winsbergring 15, 22525 Hamburg